Nerdfee


Donkey Kong Country: Tropical Freeze

(Wenigstens auf dem Monitor darf es jawohl eine Abkühlung haben)

Wen beim Lesen dieses Titels der Affe laust, weil er ein Déjà-vu hat, dem sei gesagt: Ja, der Titel ist ein Remake. Das Original hatte es 2014 für die Wii U und war eine hart zu knackende Kokosnuss.

Eine wahnsinnig machende, harte Kokosnuss, die so schwer zu knacken war, dass mein Controller öfters in die Sofaecke flog (zu Kindheitszeiten hätte ich ihn eiskalt gegen die Wand geschmettert, aber ist ja heute alles so teuer, die gute Einrichtung). Ich fluchte Wörter, die der kinderfreundliche Nintendogott sicher nicht gutgeheissen hat. Nichtsdestotrotz, oder eben drum, war das Spiel ein Brüller (gebrüllt habe ich auch wirklich oft).

Weil ich mich ja gern zum Affen mache, legte ich mir also den neuen alten Titel zu. Das Jump’n’Run Spiel gibt es nun für die Nintendo Switch und hat einige Erneuerungen die den Titel nun etwas vereinfachen, wenn man denn möchte. So kommen also vor allem diejenigen auf ihre Kosten, die den Titel noch nicht kennen oder damals nicht beendet haben, weil er ihnen zu kniffelig war.

Die Kokosnuss wurde hier nicht neu entdeckt, was ich köstlich finde, denn warum nicht altes was genial ist beibehalten.. zum Beispiel Witz, Musik und der typische Donkey Kong Flair. Ein grossartiges Spiel wie zuvor, welches mit viel Liebe zum Details an allen Ecken begeistert. Es ist einer dieser Jump‘n‘Run Titel an denen man wächst. Zu Beginn beisst man immer wieder mal ins Gras (oder in die Bananenblätter), aber recht schnell verbucht man Erfolgserlebnisse. Jedes Level hat unterschiedliche Spielmechanismen und so wird es nicht langweilig und vor Allem bei den Bosskämpfen geht es heiss her.

Was das ganze so genial macht, ist das es (wie nahezu alle Switch-Titel) für eine schnelle Spielrunde zwischendurch hervorragend geeignet ist. Der ideale Begleiter für das kleine Sommerloch hier und da, ob in der Bahn, im Flugzeug oder am Strand (oder wo auch immer es einen so hin vertreibt).

Und das Totschlagargument diesen Titel genau jetzt zu zocken ist nun mal das Viehkinger aus dem Eismeer die Donkey Kong-Insel in Dauerfrost versetzt haben! Dauerfrost meine Damen Herren! Wenn das nicht ein Traum ist, wenn auch nur auf dem Bildschirm.

In diesem Sinne holt Alle eure Wasserpistolen raus und hüpft mit lautem Gebrüll durch die Büros (die Chefs werden begeistert einsteigen, alle wollen sich abkühlen).

Wer sich nicht traut holt sich halt Donkey Kong Country: Tropical Freeze