Nerdfee


Disney's Christopher Robin

Oder: Ein bisschen Zucker für den deftigen Alltag
Oder: Endlich kann ich mal einige meiner geliebten Winnie Puuh Zitate raushauen
Oder: Wer nicht auf Süsses steht: Klicken Sie weiter, es hat hier nichts zu sehen
Oder: Verlegte rosa Schwänze

Es ist nicht schlimm wenn man in die falsche Richtung gelaufen ist, man sollte nur stark genug sein und den Mut finden sich wieder umzudrehen.

„Du bist tapferer als du glaubst, stärker als du scheinst und intelligenter als du denkst.“

So zum Beispiel ist das mit dem Erwachsenwerden. Das ist der total falsche Weg (don’t grow up, it’s a trap) und deshalb drehen wir uns schnell um und füttern das Kind unseres Herzens mit herrlicher Liebe in Form von kostbarer Nostalgie.

Apropos Liebe:
Ferkel: "Wie buchstabiert man 'Liebe', Puuh?"
Puuh: "Man buchstabiert sie nicht.. Man fühlt sie".

Was ein Glück, dass Disney die nächste Realverfilmung auf die Leinwand zaubert und es somit zuckersüsse Liebe für alle zum fühlen hat.

Ich liebe Winnie Puuh, und seinen sympathischen Haufen von Kompanen, schon seit ich denken kann. Ob als Buch, Trickserie oder Kassette - Dieser Bär verkörpert so viel Frieden und Liebe, dass man sich einfach geborgen fühlt. Er ist zwar ziemlich zerstreut und unorganisiert, aber irgendwie erinnert mich das an mich selbst. Winnie Puuh ist ein Pflaster für die Seele. Wie ein Gute Nacht Lied von der Mama, das einen sanft in den Schlaf schaukelt. Winnie Pooh ist schlicht so zucker. Unglaublich. Wobei so unglaublich ist das gar nicht, denn man ist ja was man isst und jeder weiss der gute Bär ernährt sich von Honig, sprich er ist wahnsinnig süss.

Mindestens genauso so süss, aber auch ängstlich, ist Ferkel, welches wirklich alles scheut.. und Tigger ist irgendwie hyperaktiv und total durchgeknallt. Rabbit plant alles während Kanga Angst um ihren Sohn hat, der wiederum recht zerstreut ist. Ach, ich liebe sie alle.. Aber mein Lieblingscharakter war und ist I-AH (mein Handy möchte „IS“ schreiben, sollte ich es anzeigen?), der stetig depressiv und schlecht gelaunt (ich mochte Anti-Helden schon immer) seinen Schwanz verliert und ihn dann immer mal wieder dran gesteckt bekommt, mit dieser schönen rosa Schleife..

Zugegeben - aus heutiger Sicht klingt das tatsächlich merkwürdig, aber wir füttern ja gerade die Kinder im Herzen, kein Platz für mehr als einen Schmunzler.

Genug also von Schwänzen mit rosa Schleifen (es geht um Zucker ohne Brot, ohne Peitsche). Alles in Allem sind diese Freunde eben nicht perfekt, jeder hat seine Macke und das machte sie für mich, zwischen all den geleckten Superhelden, zu realistischeren Freunden.

Disney hat nun meinem Lieblingsbären samt Anhang, Platz auf der Leinwand gemacht.
Schon als ich den Trailer vorab sah, wurde mir warm ums Herz wie sehr lange nicht mehr. Als hätte jemand warmen Honig über mich geschüttet der seicht und langsam alles an mir in eine urgemütliche Decke hüllt.. als wäre ich nach langer Zeit nach Hause gekommen und sässe dort nun mit mehr warmen Kakao und Keksen als ich jemals verputzen könnte (was schon was heissen mag).

„Als ich dich sah, wusste ich, dass es ein Abenteuer geben würde."

Und nachdem Kinobesuch kann ich das Gefühl nun wohl for ever in mir tragen und lege es nie wieder ab, es steht mir auch ziemlich gut (Glück geht immer). Aber was ist da überhaupt los in dem Film? Ganz kurz und grob gesagt:

Christopher Robin ist körperlich erwachsen geworden, schafft es aber nicht, wie wir Nerds, selbst das Glück im Moment zu finden und so kommt sein alter Freund spontan aus dem Hundertmorgenwald gereist um knutschkugelbunte Freude in dramatischen Alltagstrott zu bringen.

Mehr mag ich zur Story auch nicht sagen, es folgt also meine spoilerfreie Gefühlsexplosion. Aber vorab noch eine kurze Anekdote von meinem Kinobesuch (hatte ich erwähnt, dass dieser Text chaotisch und lang wird? Nein? Tschuldigung).

Als ich mit weit aufgerissenen Augen im Kinosessel sass und wieder acht Jahre alt war (gut, das bin ich immer), ass ich aufgeregt schon mein ganzes Popcorn bei der Vorschau leer und die Frau neben mir sagte plötzlich recht laut:

„Realverfilmung ist schon etwas lächerlich, wie real können Stofftiere denn sein?“

Ihre Begleitung stimmte lachend zu und ich konnte nicht anders als zu erwidern:

„Die sind total real, ich muss es wissen.. sind seit Ewigkeiten meine Freunde! „Ein Tag ohne einen Freund ist wie ein Topf, ohne einen einzigen Tropfen Honig darin.““

Ich vernahm ein paar Seufzer aber (Honig)Perlen für die Erwachsenen, keiner erkannte mein Zitat, nur irgendwo murmelte jemand was von „irre“ - Was ich einfach mal als Verb und Kompliment nehme und nicht als Nomen und Beleidigung.

„Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“

Von der Vorschau direkt zum Abspann: Der Film ist ZUCKER. Es hat meine Freunde aus dem Hundertmorgenwald Puuh, Ferkel, Tigger, I-Ah und co und sie sind real (jaha, REAL). Habt ihr schon mal etwas so schönes gesehen, dass ihr nicht glauben konntet dass es Euch gerade passierte?! Etwas so niedliches, dass ihr einfach so sehr grinsen musstest, bis es weh tat? Etwas so Süsses, dass ihr vom Anblick alleine an eine höhere Macht glaubtet?

"Manchmal sind es die kleinsten Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen."

So war es für mich diese guten Freunde plötzlich so zu real zu sehen, wie sie immer in meinem Kopf und Herzen waren. Für manche waren sie nur Pinselstriche, für mich waren sie immer schon voller Facetten, kuschelig und authentisch.. Voller Liebe, Güte und Charakter. Ich würde ja nun sagen, dass Disney das toll animiert hat.. aber sie sind ja real! Wiederhole ich mich etwa? Das ist mein Blog.. versucht mich doch aufzuhalten.

REAL!!!!!!!

Einmal hin, alles drin..

Danke Gehirn, das hält mich tatsächlich auf.

Also abgesehen von meinen (ich sag des Wort nicht mehr) lebendigen Freunden, hat der Film eine recht dünne Story, aber das gleicht der Bauch des Bären wieder aus. Der Spagat zwischen „alte Fans“ beglücken und „kleine, neue Zuschauer“ zufrieden stimmen ist nicht ganz so optimal geglückt. Für Kinder erscheint der Film teilweise etwas zu dramatisch erwachsen und für die (körperlich) Erwachsenen ist es dann vielleicht mal etwas zu harmonisch und langweilig. Wobei mein Held I-AH diese „Langeweile“
stets genervt mit einem herrlich trockenen Spruch sprengt. Quasi hat es dann gesalzenen Honig (woa, kennt ihr diese Ritter Sport Honig Salz Mandel.. Jesses, hätte ich da gerade Lust drauf).

Lasst Euch nun durch dieses Fazit nicht verunsichern. Ich warne nur vor, dass eben für manch einen nicht eingefleischten Puuh-Fan (falls es so jemanden gibt) es stellenweise etwas fad werden könnte. Ich war die kompletten 104 Minuten einfach nur glücklich.. ich könnt den ganzen Tag mit meinen Freunden friedlich über die Wiese hüpfen und Zucker sein. Mein Kind im Herzen jubiliert, tanzt und hüpft immer noch.
Ich bin so dankbar, für diesen Film. Dieser einzige Moment der noch so greifbar scheint.

„Ferkel merkte, dass er zwar nur ein ganz kleines Herz hatte, aber darin sehr viel Dankbarkeit Platz hatte.“

Also falls Winnie Pooh auch Dein Herz berührt hat.. worauf wartest Du noch? Ab ins Kino.

„Du darfst nicht immer in deiner Ecke des Waldes bleiben und darauf warten, dass die anderen zu dir kommen. Manchmal musst du auch zu ihnen kommen.“

Und mach Dir einen unvergesslichen Tag mit alten Freunden, die Dein Herz fluten mit Brause.

„Ein Tag mit Dir ist mein Lieblings Tag. Also ist heute mein neuer Lieblings Tag.“

Und nun werde ich die Augen schliessen, ich habe mich in meinen Träumen verabredet.

"Ich denke, wir sollten schlafen, um nicht so lange auseinander zu sein. Denn wenn wir jeweils in den Träumen des anderen sind, können wir die ganze Zeit zusammen sein."